10 | Sigune Schnabel

Ich habe eine Schneehaut bekommen   Ich weiß noch, wie sie zum ersten Mal überfror und mich die Erde widerwillig trug. Ich ging auf ihr spazieren. Frostblumen blühten grau. Als ich die Felder…

9 | POEDU: Tulinchen

Tiramisu Ich stehe in der Küche Und backe Sachen voller leckerer Gerüche. Ein bisschen Kekse, Kaffee und Mascarpone Mische ich dazu Und im Nu Hab ich ein Tiramisu! Ich will grad gehen Und schnappe…

8 | Gundula Schiffer

Wippende Feuer-Seiten   Und die zwei Kerzen schauen mich so traurig an kleine schluchzende Feuer-Augen „Du wirst es schon noch schaffen ganz, den Schabbat zu halten“, klagen sie zum Trost mich…

7 | Susanne Gurschler

Wegskizze   Eigentlich sollte der Vollherbst Hagebutten und Schafgarben In meinen Stoffbeutel schieben Doch da mauern an aufgesetzter Stelle Ahnen- und Familienforschung eine Kapelle zu…

6 | Stephan Kaiblinger

Leuchtturmwärter Als sein Wecker läutete, lag Markus bereits seit Stunden wach. Rasch kochte er sich Kaffee, stieg die Wendeltreppe in den obersten Raum empor und überprüfte, ob das Leuchtfeuer…

5 | Mariusz Lata

als du in einer frage wohntest als es zeit wurde als die sängerin während des konzerts stürzte & nicht allzu lang danach verstarb als eines sonntagmorgens der gemüseladen sperrangelweit offen…

4 | Christina König

Raststation Ich war mitten auf einem Autobahnknoten, als mein Wagen den Geist aufgab. Die Asphaltstreifen kreuzten sich und liefen nach links und rechts, vorne und hinten, die Sonne knallte auf mein…

3 | Sofie Morin

Falten aufspüren .:. Tag und Nacht Wir kennen Flügelschläge, oder Reissäcke in anderen Erdteilen, die ich mir so gern verbitten will umzufallen an Weltenden. Wir kennen die Geschichten von feinsten…

2 | POEDU: Emma

Türchen öffne dich Meine Süßigkeit ist eine Maus Die Maus isst Zucker Und wird zum Pfau Der Pfau geht durch die Straße Auch Die Frau Sagt: Schau Ein Pfau Die Männer rufen an im Zoo Die Wärter kommen…

1 | Leonie Höckbert

Mehrfamilienhausfassade  Später in der Nacht sind oft nur die Fenster der höheren Stockwerke noch hell. Einen Blick in die Fenster auf Höhe des Eingangs kann nur werfen, wer bereits nach Einbruch…

freiVERS | Julo Drescowitz

5,0 Du liegst neben mir im Bett und du fährst dir auf diese Art durch die Haare wie du es immer tust, und deine Arme sind wie Äste und deine Hände würde ich unter Millionen erkennen; und ich spüre…

freiTEXT | Chris Lauer

Der Gebetsbaum Wenn Marion in ihrem Schlafzimmer steht, sieht sie auf einen Innenhof hinaus. Der Innenhof gehört zu einem anderen Haus, oder vielleicht auch zu keinem, das weiß Marion nicht. Der…