freiVERS | Claudia Dvoracek-Iby

momentan momentan brauche ich nur die paar Momente um auf meine weiße Wand zu starren und die Momente davor um auf dich um auf dich um auf dich im Sonnenlicht zu schauen mehr braucht es nicht um…

freiTEXT | Leonie Höckbert

Junimond Janni träumt von der perfekten Trennung. Sie träumt davon, dass alles ganz unkompliziert sein kann. Wie in Filmen und Serien. Wo Paare, die jahrelang zusammen waren, sich einfach eines…

freiVERS | Stefanie Adamitz

flugversuche. eine utopie. in jeder wohnung wackeln blätterschatten rauschen blätterzucken zappeln kleine schattenkinder sprühen chancen, setzen samen wuchern üppig feuchte zonen decken sanft mit…

freiTEXT | Sonja Kittel

Approximation Sie sitzt mit angezogenen Knien auf einem Stuhl und wartet. Der Hund hat sich am Boden eingerollt und schließt sich dem Warten an. Zwei Feuerkäfer krabbeln an seiner Schnauze vorbei.…

freiVERS | Eline Menke

Warte nicht bis die Tage wie Türen an unsere Sprache schlagen. Im Zugwind fällt mein Wort ins Schloss. Du hast die Fenster des Schweigens geöffnet, scheuchst Erinnerung wie einen Dieb aus dem Haus.…

freiTEXT | Susanne Schmalwieser

du kadaver wolltest zuckerbäcker werden mein grosser vorsatz wäre nicht wie eine verrückte dir zu verfallen er ist schon immer gewesen nicht verrückt zu sein wie das blutgetriebene muttertier einen…

freiVERS | Nasima Razizadeh

Flucht in den Flieder Es bebt der Baum von zwei kleinen Körpern, im Flieder zueinander geflohen, die Welt in der Schale fällt zu Boden, liegt reglos nah des Stamms und oben, hoch oben, huschen…

freiTEXT | Anette Violet

Der Würfel Ich kann nicht sagen, wann es anfing. Vermutlich noch früher, als ich denke. Ich erinnere mich, dass ich schon vor Jahren eine, vor allem körperliche, Unruhe spürte, die ich durch nichts…

freiVERS | Avy Gdańsk

Slalom in Tartu hinter der Sorge läuft jemand her, weicht dem Mondrotz aus, der wie verächtliche Kometen ausgespien auf den Straßen liegt jede Nacht spuckt der Mond auf uns Pisser, amigo unsere…

freiTEXT | Julius Bonart

Blaue Ängste Gestern habe ich in der Walk-in-Dusche unseres Strandhotels eine Fruchtfliege mit der Hand zerdrückt. Im Aschenbecher faulten Bananenreste; Fruchtfliegen legen ihre Eier vorzugsweise in…

freiVERS | FatimaDjamila

Brandenburg (Ein weites Feld) Durchsetzt von Steinen und Saatgut Rehe am Waldesrand Ist Furcht die Einzahl von Furchen Ein Fuchs schleicht über den Sand Wie Sargdeckel knarren die Bäume Wohltönend…

freiTEXT | Everest Girard

SchICHten Sitze in der ehemaligen Schaltstation des Fischereihafens Rostocks. So fängt es an. Am Hafen waren mal Fischer. Fischfänger, die die gefangenen Fische stapelten, eine Schicht Eis, eine…