Werde Teil des mosaik

Das mosaik lebt nur durch eure Beiträge.
Darum freuen wir uns immer über eure literarischen Texte, eure Veranstaltungsberichte und Buchrezensionen, Interviews und Kommentare.

Neben den regelmäßigen Ausgaben der Zeitschrift gibt es auch die Möglichkeit, online in unserem Blog zu veröffentlichen, z.B. in der freiTEXT– oder der freiVERS-Reihe.

Und wie wird man jetzt ein Teil des mosaik?
Ganz einfach: schreib@mosaikzeitschrift.at

Manuskripte und (Buch-) Ideen für die edition mosaik bitte nur digital: schreib@edition-mosaik.at

Einsendungen sind jederzeit möglich.


Formale Anforderungen für Texteinsendungen

  • Sende alle Texte in einem Dokument mit offenem Dateiformat ein (*.doc, *.docx, *.odt oder ähnliches), ggf. zusätzlich als PDF.
  • Führe Name und Kontaktdaten sowie eventuelle weitere Infos bitte im selben Dokument an.

Bitte gib außerdem bei jeder Einsendung an, für welches Format eingereicht wird:

Ausgaben der Zeitschrift mosaik:
  • eingereichte Texte müssen unveröffentlicht sein
  • Fließtext: maximal 5 Texte mit insgesamt maximal 1000 Wörtern
  • Versform: maximal 5 Texte mit insg. maximal 100 Versen
  • Einreichungen für BABEL: Bitte Texte in Originalsprache und deutscher Übersetzung in einem gemeinsamen Dokument einsenden, samt Namen und Kontaktdaten von Autor*in und Übersetzer*in
  • anonyme Veröffentlichungen sind möglich, der*die Autor*in muss uns jedoch bekannt sein
  • Einsendungen sind jederzeit möglich – die Texte werden für die jeweils nächste Ausgabe berücksichtigt
freiTEXT, freiVERS und andere Blogbeiträge:

Gleiche Bedingungen wie oben, aber keine Längenbeschränkungen.

edition mosaik:

Bitte sende uns dein Manuskript bzw. eine aussagekräftige Leseprobe.

Bitte beachte, dass Bücher in der edition mosaik nicht mehr als 120 Seiten (entspricht grob 20 000 Wörtern bei Prosa) lang sein können.

IWGF (FAQ)

Kurze Antwort: immer.
Lange Antwort: Für die freiTEXT– und freiVERS-Reihen kannst du immer einsenden. Den aktuellen Einsendeschluss für die nächste Ausgabe der Zeitschrift mosaik findest du in der letzten Ausgabe im Impressum und hier auf der Seite.

Nein. Wenn wir doch einmal ein Thema vorgeben, dann wirst du es rechtzeitig erfahren.

Eine größere Menge eingesandter Texte erhöht nicht die Wahrscheinlichkeit, Teil des mosaik zu werden. Wir ermutigen dazu, dir Gedanken zu machen, welche(r) Text(e) dir am wichtigsten ist/sind. Links siehst du die Mengen- und Längengrenzen.

Ganz im Gegenteil, wir freuen uns immer über alternative Textformate: Rezensionen, Berichte, Essays, Kommentare, Interviews, Kurzdramen, Grafiken usw. sind gern gesehen!

Allermindestens 1000 Wörter, mit den drei neuesten Buchveröffentlichungen und Preisen sowie dem Namen deiner Katze. Solltest du keine Katze haben, tut uns das leid für dich. Aber im Ernst: Wir lesen Kurzbios nicht oder nur nebenbei. Sie beeinflussen uns nicht in der Entscheidung und werden auch nicht abgedruckt. Konzentriere dich lieber auf deine Texte.

Die Rechte an den Texten bleiben bei dir. Wenn du uns Texte einsendest, bestätigst du uns, dass diese Texte von dir sind und unter deinem Namen veröffentlicht werden können. Es wäre schön zu wissen, wenn diese schon andernorts erschienen sind (wir verweisen ggf. auch gerne auf ein entsprechendes Buch/Magazin/Blog o.ä.) – genauso kannst du nach der Veröffentlichung bei uns deine Texte natürlich weiterhin in jeder Form einsetzen und veröffentlichen, ohne dass du von uns das Einverständnis oder ähnliches benötigst. Selbstverständlich freuen wir uns auf einen Hinweis, dass ein Text zuvor bereits bei uns erschienen ist.

Doch, keine Sorge! Du bekommst meistens umgehend eine Bestätigung, dass wir deine Einsendung erhalten haben. Du bekommst in jedem Fall eine Rückmeldung, ob dein Text für eine Veröffentlichung in der Zeitschrift bzw. online ausgewählt wird. Wir bitten aber um etwas Geduld für die Arbeit der Redaktion…