freiTEXT

freiTEXT ist wöchentliche Kurzprosa. Freitags gibt’s freiTEXT auf mosaikzeitschrift.at. Seit September 2014 wurden bislang 100 freiTEXTe von mehr als 90 verschiedenen Autor*innen veröffentlicht, unterbrochen nur vom Advent-mosaik, manchmal – wie am Tag der Arbeit – ausgebaut. Nach der ersten Saison haben wir die Texte im Sommer 2016 in einem eBook versammelt. Immer aber zusammen mit hochwertiger Glitch-Art-Grafiken von Sarah Oswald.

freiVERS

Seit Anfang 2016 wird der freiTEXT durch den freiVERS ergänzt: wöchentliche Lyrik, immer Sonntags auf mosaikzeitschrift.at – auch hier in Verbindung mit den Grafiken von Sarah Oswald.

Advent-mosaik

24 Tage, 24 Türchen, 24 Autor*innen, 24 mal Literatur – der perfekter Weg durch die Vorweihnachtszeit. Bereits fünf Mal lud das mosaik zu täglicher Literatur im Advent-mosaik. Jeden Tag öffnet sich ein „Türchen“ mit Texten junger Autor*innen – der Call dazu läuft immer im November davor. Das Advent-mosaik ergänzt damit die regelmäßigen Reihen freiTEXT und freiVERS und intensiviert die Literaturdichte in dieser ansonsten so hektischen und konsumorientierten Zeit.