17 | Jana Carina Niedert

Südhalbkugeltag Die Kirche brannte nieder, aber ohne Schneespur fand ich eh nicht zum Gebet. Draußen hingen die Kugeln im Plastik. Es schneit nicht in M. an Weihnachten und wenn es brennt, brennt…

16 | Suse Schröder

Deswegen Die Ausflüge mit Vater kann ich an zwei Händen abzählen, die die ich genossen habe, an einer. Der, an den ich mich am deutlichsten erinnere, gehört zur einen Hand. Zu diesem trug Vater einen…

15 | Valerie Zichy

hast dich / davongestohlen / schleichende finger / zitternder mund / hast dein lächeln zerschnitten / die schnipsel auf das fensterbrett gelegt / abschiedsbriefe mit zähnen aus papier /…

14 | Elia Aubry

Wolken, fett wie Kühe… Der Ausgangspunkt sei gleichgültig, man kehre ohnehin zu ihm zurück, las ein Schreibender in einem wichtigen Buch, Kopfhörer in den Ohren, Musik und umso mehr die Frage: wie…

13 | Avy Gdańsk

Landflucht Ich hatte das Schlimmste befürchtet: den Sommer. An Land war es zu trocken, trockener noch als im Vorjahr, die Erde ein schuppiges Reptil. Ich suchte in überfüllten Schwimmbädern,…

12 | Željana Vukanac / Anna Pia Jordan-Bertinelli

Јутарња Сваког јутра она скида једну себе преко главе; ону пресањану у мајици памучној са неколико дугмади умршених у коси. Она баца себе на под, одмах поред оне главе од јуче и мисли да је то…

11 | Christina König

Finderlohn hast du schon mal kaiserschmarrn mit eierlikör gegessen hey es ist das beste am weihnachtsmarkt gibts da so einen stand da haben sie so was ich könnt mich dort fett fressen beim nächsten…

10 | Emma Joerges

jena : winter1 meine hände diesen winter sind so rau wie deine katzen zunge an kahlen bäumchen wachsen grippe viren und der super gau ich rede und rede und rede und bis ich mir sprech blasen gelaufen…

9 | Enno Ahrens

Uhr-ige Weihnachten Mutters hölzerne Tischuhr, die ihren Platz auf dem Wohnzimmerschrank gehabt hatte, war kurz vor Weihnachten stehengeblieben und zwar just in dem Augenblick, als ein…

8 | Alina Lindermuth

Vom Kleinsein „Der Berg fordert gar nichts von uns. Nicht unsere Hingabe und auch nicht unseren Tod.“ [1] Schneebedeckte Gipfel im Morgenrot, Blumenwiesen vor Kuhglocken-Orchestern, zerstäubende…

7 | Tom Tautorus

Wenn life… Die Erinnerung kam an einem Tag, an dem ich ein neues Tagebuch begann. Als Erinnerung an die Unmöglichkeit einer clean slate, einer blank page, einer Tabula Rasa, breitete sie sich aus.…

6 | Steve Strix

kinderweihnacht   in der mitte der strasse im schein der strassenlaterne sehe ich mich aus einem der schmalen fenster sehen ich stehe in der mitte der strasse jemand hat mich mit bunter kreide…