freiTEXT | Leon Zechmann

Mach's gut (Das Ende der Welt) Am letzten Tag der Erde wache ich auf und schneide mir die Nägel. Ich habe dutzende Nachrichten bekommen, von allen Menschen, die ich je gekannt habe. Es hat sich…

freiVERS | Sigune Schnabel

Im Meer sind Geschichten weicher als an Land I Ursprung In einer Maus werde ich wachsen. Ich liege in ihrem Schoß und rieche, wer ich bin: Wind und Gras oder ein Tag, der räuberisch verklingt. Sie…

freiTEXT | Jonas Galm

aus einem leeren Mund kann man nicht flüchten, auch einen leeren Mund gilt es zu fürchten Szenario eins. Die Suppen: gelöffelt — jegliche Sorten von Suppe: legierte Suppen, Samtsuppen, kalte Suppen.…

24 | Anna Magdalena Mähr

Gemeinsam essen Mama sagt am Telefon, dass sie nicht mehr konnte und entschuldigt sich. Rücken und Nerven am Ende, Haus und Garten vernachlässigt. Da sagte sie ihm: Aus. Dorthin jetzt, die waschen…

23 | POEDU: Emmy

Glitzerbonbons Es gibt Bonbons, die glitzern und funkeln und sie leuchten sogar im Dunkeln. Wenn ich sie in den Mund nehme, schmecke ich die zarte Creme und dann bin ich plötzlich an einem anderen…

22 | Jutta Schüttelhöfer

Jetzt im Schatten der Zeit steht dieses Haus wartet auf seinen Anstrich lass uns die Wände mit Mut streichen und die Böden mit Erinnerungen auslegen unsere Verletzungen setzen wir auf die Bank in der…

21 | Marie Menke

Handschuh in Handschuh   Auf Weihnachtsmärkten küsst es sich gut, sagst du. Ich entgegne dir: Der Glühwein ist mir zu bitter. Auch auf meiner Zunge? Ich probiere davon und nicke. Auch auf deiner…

20 | Karl Johann Müller

Schlittenhundewetter Schneespuren von Kufen und Füßen in seinen Pfoten die Weite die Kälte im Fell und das Gefühl für Norden Freiheit auf Zuruf das Geschirr an den Schultern vorbei an lastgebeugten…

19 | Mona Gnan

Resteessen Die letzten Tage im Jahr, vor allem die zwischen Weihnachten und Neujahr, fühlen sich immer ein wenig an wie Resteessen. Man weiß nicht so richtig, was man damit anfangen soll, also wirft…

18 | Anne Büttner

Kotzende Pferde 127 zu 82. Kein Grund, sich Sorgen zu machen. Alles in Ordnung. Nicht perfekt, aber total im Rahmen. Wirklich. So, wie ein Lebensmittel ja auch nicht direkt mit Überschreiten des…

17 | Verena Dolovai

lebkuchen im sonnenbad die glasur glänzt wie regennasses gras tropft vom tisch du wischst die schokolade weg verwirrt irren wir durch die jahreszeiten war schon winter? fragt das kind die katze im…

16 | POEDU: Ari

Ein Maoam Ein Maoam klebt vorwärts oder rückwärts dir die Zähne zusammen und dann hängts am Gaumen und trotzdem schmeckts lecker, egal in welchem Türchen es steckt, es klebt! . Ari (8 Jahre alt)…