21 | Marie Menke

Handschuh in Handschuh   Auf Weihnachtsmärkten küsst es sich gut, sagst du. Ich entgegne dir: Der Glühwein ist mir zu bitter. Auch auf meiner Zunge? Ich probiere davon und nicke. Auch auf deiner…

20 | Karl Johann Müller

Schlittenhundewetter Schneespuren von Kufen und Füßen in seinen Pfoten die Weite die Kälte im Fell und das Gefühl für Norden Freiheit auf Zuruf das Geschirr an den Schultern vorbei an lastgebeugten…

19 | Mona Gnan

Resteessen Die letzten Tage im Jahr, vor allem die zwischen Weihnachten und Neujahr, fühlen sich immer ein wenig an wie Resteessen. Man weiß nicht so richtig, was man damit anfangen soll, also wirft…

18 | Anne Büttner

Kotzende Pferde 127 zu 82. Kein Grund, sich Sorgen zu machen. Alles in Ordnung. Nicht perfekt, aber total im Rahmen. Wirklich. So, wie ein Lebensmittel ja auch nicht direkt mit Überschreiten des…

17 | Verena Dolovai

lebkuchen im sonnenbad die glasur glänzt wie regennasses gras tropft vom tisch du wischst die schokolade weg verwirrt irren wir durch die jahreszeiten war schon winter? fragt das kind die katze im…

16 | POEDU: Ari

Ein Maoam Ein Maoam klebt vorwärts oder rückwärts dir die Zähne zusammen und dann hängts am Gaumen und trotzdem schmeckts lecker, egal in welchem Türchen es steckt, es klebt! . Ari (8 Jahre alt)…

15 | Claudia Dvoracek-Iby

„Die gerade Linie ist gottlos“ – Friedensreich Hundertwasser wir  biegen  und  wir  knicken  wir  formen  unser  lineares  Leben zu   einem   kompakten   Viereck    um   und   alles    scheint   nun…

14 | Valeska Stach

Der Mann mit der Falte Ich sehe ihn aus dem Hauseingang stolpern und die Straße hinuntereilen. Am Abend würde ich ihn vielleicht wieder mit einem Buch auf dem Sofa sitzen sehen, durch die nur halb…

13 | Georg Großmann

Mühlkreisberechnung die Landschaft hier ist mehrgeschossig fiebrig, unstet wechselt ständig ihr Niveau ist überall und nirgendwo ist Senke, Hang und Kuppe an einem Fleck die Landschaft hier ist…

12 | Mario Thunert

Gleiszeit Regen fällt und gefriert auf der Stelle auf der Schwelle spiegelt schlicht das künstlich grelle Neonlicht beleuchtet künstlich schnelle Abschiedspflicht Blicke wagen nicht mehr viele nutzen…

11 | Thomas Empl

Benno Ich war einmal aus Versehen bergsteigen. Beinahe katatonisch saß ich in der Straßenbahn nach Fushimi, in der Hoffnung, den Touristen am „Schrein der tausend Tore“ zuvorzukommen. Wie so oft in…

10 | Sigune Schnabel

Ich habe eine Schneehaut bekommen   Ich weiß noch, wie sie zum ersten Mal überfror und mich die Erde widerwillig trug. Ich ging auf ihr spazieren. Frostblumen blühten grau. Als ich die Felder…