titelbild_1_web

titelbild_2_webFünf Jahre ist es alt, das ursprüngliche Logo des mosaik. Noch lange bevor die erste Ausgabe im Jänner 2012 erschienen ist, wurde das charakteristische mosaik-M festgelegt, das auch die Cover der ersten Ausgaben graphisch bestimmt hat.

Mit der Zeit haben wir uns immer mehr davon entfernt, mit Farben und Formen gespielt – nun war es Zeit für etwas Neues:

In seiner Schlichtheit als Bildlogo sind es lediglich ein paar feine Striche, die sich zu einem neuen mosaik, mit etwas Phantasie auch zu einem “M” formen. Zwei Pfeile von links und rechts, die sich in der Mitte treffen oder nach oben und unten ausstrahlen. Das mosaik soll noch stärker Treffpunkt der jungen Literatur aus dem gesamten deutschsprachigen Raum sein und gleichzeitig dieses Sammelsurium, dieses mosaik, wieder nach Außen tragen.

Ergänzt wird das Muster je nach Drucksorte mit einem neuen schlichten Schriftzug bzw. dem gleichbleibenden Untertitel “Zeitschrift für Literatur und Kultur”. Auch die Kleinschreibung des mosaik und das charakteristische mosaik-grün bleibt bestehen. Unsere Lieblingszahl: #c2d331

mosaik_Logoneu-ew448